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The Last of Us Part II: Die Barrierefreiheitsfunktionen im Detail

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Der Veröffentlichungstermin rückt näher, und so möchten wir euch heute einen umfassenden Überblick über die Barrierefreiheitsfunktionen verschaffen, die „The Last of Us: Part II“ enthalten wird, wenn es am 19. Juni erscheint. Schon von Anfang an war es unser Ziel, durch unsere bisher stärksten Barrierefreiheitsfunktionen so vielen Fans wie möglich die Chance zu geben, das Spiel zu erleben. Aufbauend auf dem Grundgerüst, das wir bereits in „Uncharted 4: A Thief‘s End“ entwickelt haben, bietet „The Last of Us: Part II“ über 60 Barrierefreiheitsfunktionen mit erweiterten Optionen für Feinmotorik und Hörvermögen sowie völlig neue Funktionen, die Spielern mit geringer Sehkraft und blinden Spielern zugutekommen. Wir ermutigen jeden, sich sein Spielerlebnis mithilfe dieser Funktionen perfekt auf seine Bedürfnisse zuzuschneiden.

Barrierefreiheit-Voreinstellungen

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Eine Herausforderung bei der Bereitstellung einer Vielzahl konfigurierbarer Optionen ist, euch zu vermitteln, welche Optionen für eure Bedürfnisse relevant sein könnten. Außerdem wurden viele Funktionen so gestaltet, dass sie perfekt ineinandergreifen. Dazu haben wir drei Barrierefreiheit-Voreinstellungen entwickelt, in denen sämtliche empfohlenen Einstellungen für barrierefreies Sehen, barrierefreies Hören sowie barrierefreie Motorik bereits vorkonfiguriert sind. Damit habt ihr hoffentlich schon einen guten Ausgangspunkt, könnt aber die einzelnen Optionen trotzdem noch weiter anpassen, nachdem ihr eine Voreinstellung ausgewählt habt.

EinstellungOptionenBeschreibung
„Barrierefreies Sehen“-Voreinstellung anwendenEin oder ausKonfiguriert alle für blinde Spieler oder Spieler mit geringer Sehkraft empfohlenen Einstellungen.   Dies aktiviert Einstellungen über mehrere Menüs, wie zum Beispiel:   • Sprachausgabe • Kontrastreiche Anzeige • HUD-Skalierung > Groß • Ziel anvisieren > Automatisches Zielen • Überquerungs- und Kampf-Audiohinweise • Navigation und Überquerungshilfe • Vorsprung-Schutz • Verbesserter Lauschmodus • In Bauchlage unsichtbar > Unbegrenzt • Rätseloption überspringen • Diverse Anpassungen im Menü Kampf-Barrierefreiheit
„Barrierefreies Hören“-Voreinstellung anwendenEin oder ausKonfiguriert alle empfohlenen Einstellungen, die für Spieler, die taub oder schwerhörig sind, entwickelt wurden.   Dies aktiviert Einstellungen über mehrere Menüs, wie zum Beispiel: • Wahrnehmungsanzeigen • Fund-Mitteilungen • Ausweichen-Aufforderungen > Häufig • Untertitel > Story + Kampf • Untertitel-Namen • Untertitel-Richtung • Kampf-Vibrationshinweise • Gitarren-Vibrationshinweise
„Barrierefreie Motorik“-Voreinstellung anwendenEin oder ausKonfiguriert alle empfohlenen Einstellungen, die für Spieler mit Körper- oder Bewegungsbehinderung entwickelt wurden.   Dies aktiviert Einstellungen über mehrere Menüs, wie zum Beispiel: • Ziel anvisieren > Automatisches Zielen • Automatischer Waffenwechsel • Automatisches Aufheben • Kamerahilfe > Ein • Navigation und Überquerungshilfe • Vorsprung-Schutz • Unendlicher Atem • Taste wiederholt drücken > Gedrückt halten • Nahkampf-Kombos > Gedrückt halten • Waffenabweichung > Aus • Rätseloption überspringen • Diverse Anpassungen im Menü Kampf-Barrierefreiheit

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Alternative Steuerung

Zum allerersten Mal bieten wir in einem „Naughty Dog“-Spiel die vollständige Anpassung der Steuerung. So könnt ihr jeden Befehl einer anderen Eingabemöglichkeit des Controllers zuweisen, auch das Wischen auf dem Touchpad oder das Schütteln des Controllers. Weil es manchen Spielern schwerfällt, Tasten gedrückt zu halten oder wiederholt schnell anzutippen, stellen wir individuelle Optionen zur Verfügung, mit denen das Gedrückthalten in ein einfaches Drücken und das schnelle Drücken in ein Gedrückthalten umgewandelt werden kann. Und wie auch in „Uncharted 4“ bieten wir erweiterte Optionen für die Kamerahilfe und das Anvisieren des Ziels.

Eingabe-Neuzuweisung
EinstellungOptionenBeschreibung
Steuerung anpassen Weist die gesamte Steuerung nach euren Wünschen neu zu.
EingabeschemaStandard, Nur rechte Hand, Nur linke Hand, Benutzerdefiniertes Schema 1, Benutzerdefiniertes Schema 2, Benutzerdefiniertes Schema 3Wählt eine voreingestellte Controller-Zuweisung aus oder erstellt eine eigene.
Eingabeschema umbenennen Ändert den Namen eures benutzerdefinierten Schemas.
Controller-AusrichtungStandard, Links, Rechts, UmgedrehtWählt aus, wie ihr euren Controller haltet. Die Richtungstasten, der linke Stick und der rechte Stick werden entsprechend gedreht.
Linker Stick und rechter StickStandard, Beim Zielen umgekehrt, Immer umgekehrtVertauscht die Funktionalität des linken und rechten Sticks.
   
BootsteuerungStandard oder alternativÄndert die Eingabemethode für das Fahren des Boots.   STANDARD: Benutzt |left-stick| zum Steuern und Beschleunigen sowie |L2| zum Rückwärtsfahren.   ALTERNATIV: Haltet |R2| zum Beschleunigen sowie |L2| zum Rückwärtsfahren gedrückt. Steuert mit |left-stick|.   STANDARD empfohlen für blinde Spieler oder Spieler mit geringer Sehkraft, die Navigationshilfe benutzen, um sich zu orientieren.
Bewegung an Seilen/LeiternCharakter oder KameraÄndert die Richtungseingabe für die Bewegung auf Leitern und an Seilen.   CHARAKTER: Die Bewegung nach oben/unten auf Leitern und an Seilen mit |left-stick| richtet sich am Spieler aus.   KAMERA: Die Bewegung nach oben/unten auf Leitern und an Seilen mit |left-stick| richtet sich an der Kamera aus. Empfohlen für blinde Spieler oder Spieler mit geringer Sehkraft, die Navigationshilfe benutzen, um sich zu orientieren.
Gitarrenanschlag-EingabeVertikal, Horizontal, TippenÄndert die Eingabemethode für das Gitarrespielen.   VERTIKAL (Standard): Wischt auf dem Touchpad nach oben und unten, um die Gitarre anzuschlagen.   HORIZONTAL: Wischt auf dem Touchpad nach links und rechts, um die Gitarre anzuschlagen.   TIPPEN: Drückt |X|, um die Gitarre anzuschlagen. Dies kann im Menüpunkt „Steuerung anpassen“ unter „Auswählen/Alternativer Anschlag“ einer anderen Taste zugewiesen werden.
Nahkampf beim ZielenEin oder ausErmöglicht dem Spieler, mit |Square| beim Zielen einen Nahkampfangriff auszuführen.   Dies deaktiviert den Schulterwechsel oder die entsprechende Belegung von |Square| beim Zielen.
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Halten und drücken
EinstellungOptionenBeschreibung
Taste wiederholt drückenTippen oder gedrückt haltenÄndert die Eingabemethode für Aufforderungen zum wiederholten Tastendrücken.   TIPPEN (Standard): Drückt zum Fortfahren die Taste wiederholt.   GEDRÜCKT HALTEN: Haltet zum Fortfahren die Taste gedrückt.
Nahkampf-KombosTippen oder gedrückt haltenÄndert die Eingabemethode für eine Nahkampf-Kombo.   TIPPEN (Standard): Drückt wiederholt |square| für eine Nahkampf-Kombo.   GEDRÜCKT HALTEN: Haltet |square| gedrückt für eine Nahkampf-Kombo.
ZielmodusHalten oder ein/ausÄndert die Eingabemethode für das Zielen.   GEDRÜCKT HALTEN (Standard): Haltet |L2| gedrückt, um zu zielen. Lasst zum Beenden des Zielens los.   EIN-/AUSSCHALTEN: Drückt |L2| zum Zielen. Drückt |L2| erneut, um das Zielen zu beenden.
LauschmodusHalten oder ein/ausÄndert die Eingabemethode für den Lauschmodus.   GEDRÜCKT HALTEN (Standard): Haltet |R1| gedrückt, um zu lauschen. Lasst zum Beenden des Lauschens los.   EIN-/AUSSCHALTEN: Haltet kurz |R1| gedrückt, um zu lauschen. Haltet zum Beenden des Lauschens |R1| erneut kurz gedrückt.
Sprinten (verfügbar mit Patch 1.01*)Halten oder ein/ausÄndert die Eingabemethode für das Sprinten.   GEDRÜCKT HALTEN (Standard): Haltet zum Sprinten |L1| gedrückt. Lasst zum Beenden des Sprints los.   EIN-/AUSSCHALTEN: Haltet zum Start des Sprints |L1| kurz gedrückt. Haltet zum Beenden des Sprints |L1| erneut kurz gedrückt.
FertigungHalten oder ein/ausÄndert die Eingabemethode für die Fertigung und Verbesserungen.   GEDRÜCKT HALTEN (Standard): Haltet |X| gedrückt, um mit der Fertigung zu beginnen, und lasst zum Abbrechen los.   EIN-/AUSSCHALTEN: Tippt |X| an, um mit der Fertigung zu beginnen, und tippt erneut, um sie abzubrechen.
Rucksack-WaffenwechselHalten oder ein/ausÄndert die Eingabemethode für das Wechseln von Waffen in den Holstern.   GEDRÜCKT HALTEN (Standard): Haltet |square| gedrückt, um in den Rucksack-Waffenwechsel zu schalten, und lasst zum Beenden los.   EIN-/AUSSCHALTEN: Haltet |square| gedrückt, um in den Rucksack-Waffenwechsel zu schalten, und tippt zum Beenden.
BogenschießenHalten oder tippenÄndert die Eingabemethode für das Schießen mit dem Bogen.   GEDRÜCKT HALTEN (Standard): Haltet beim Zielen |R2| gedrückt, um einen Pfeil zu spannen, und lasst dann los, um ihn abzufeuern.   TIPPEN: Tippt beim Zielen |R2| an, um den Pfeil automatisch zu spannen, und tippt erneut, um ihn abzufeuern.
„Atem anhalten“-ModusHalten oder ein/ausÄndert die Eingabemethode für das Atemanhalten beim Zielen. Die „Atem anhalten“-Fähigkeit wird als Spieler-Verbesserung freigeschaltet.   GEDRÜCKT HALTEN: Haltet beim Zielen |L3| gedrückt, um den Atem anzuhalten.   EIN-/AUSSCHALTEN (Standard): Drückt beim Zielen |L3|, um den Atem anzuhalten. Drückt zum Beenden |L3| erneut oder beendet das Zielen.

*Internetverbindung erforderlich.

Hilfe
EinstellungOptionenBeschreibung
KamerahilfeEin, Aus, Horizontal, VertikalRichtet die Kamera automatisch in Bewegungsrichtung aus. Wählt HORIZONTAL oder VERTIKAL, um die Hilfe auf diese Achse zu begrenzen.   Für Actionspiel-Neulinge und für Spieler, die Schwierigkeiten bei der gleichzeitigen Benutzung des linken und rechten Sticks haben.
Ziel anvisierenAus, Ein, Automatisches ZielenVisiert Feinde beim Zielen automatisch an.   Zielt standardmäßig auf die Körpermitte des Gegners. Mit |right-stick| könnt ihr auf den Kopf oder die Beine zielen.   Wenn AUTOMATISCHES ZIELEN eingestellt ist, wird der nächste Gegner automatisch anvisiert, auch wenn er nicht zu sehen ist.
Anvisieren-StärkeRegler von 1 bis 10Passt an, wie stark der Widerstand beim Lösen der Zielfixierung von Ziel anvisieren ist.
Anvisieren beim BogenwurfEin oder ausVisiert gegnerische Ziele beim Zielen eines Wurfobjekts mit |L2| automatisch an.   Im Tarnmodus wird für Steine und Flaschen ein Punkt anvisiert, der etwas vom Gegner entfernt ist, um Ablenkungsmanöver zu erleichtern. Mit |right-stick| könnt ihr den Gegner auch direkt anvisieren.
Anvisieren-Stärke beim BogenwurfRegler von 1 bis 10Passt an, wie stark der Widerstand beim Lösen der Zielfixierung von Anvisieren beim Bogenwurf ist.
Automatischer WaffenwechselEin oder ausWechselt automatisch zu einer anderen Waffe im Holster, wenn euch die Munition ausgeht.
Automatisches AufhebenEin oder ausMunition und Teile in der Nähe werden automatisch aufgehoben.
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Vergrößerung und visuelle Hilfen

Es kann sehr frustrierend sein, wenn Text-, Benutzeroberflächen- und Gameplay-Elemente zu klein oder nur schwer lesbar sind. Als Gegenmaßnahme haben wir Optionen hinzugefügt, um Größe, Farbe und Kontrast des HUD präzise anzupassen. Unsere neue kontrastreiche Anzeige ist ein spezieller Render-Modus, der Elementen im Spiel mehr Kontrast verleiht. Außerdem gibt es eine Bildschirmlupe, mit der ihr jeden Bereich des Bildschirms über das DUALSHOCK 4-Touchpad heranzoomen könnt.

EinstellungOptionenBeschreibung
HUD-SkalierungStandard, GroßÄndert die Größe von HUD-Elementen im Spiel.
HUD-HintergrundStandard, Hell, VerdunkeltVerändert die HUD-Hintergrunddunkelheit.
HUD-FarbeWeiß, Gelb, Blau, Rot, GrünÄndert die Textfarbe und die Farbe von HUD-Elementen.
HUD-Farbenfehlsichtigkeit-ModusAus, Rotblindheit, Grünblindheit, BlaublindheitÄndert die Farbpalette von HUD-Farbakzenten.
HUD-AufblitzenEin oder ausAktiviert blinkende HUD-Animationen.
Kontrastreiche AnzeigeAus, Einstellung 1, Einstellung 2, Einstellung 3Dämpft Umgebungsfarben und fügt Verbündeten, Gegnern, Gegenständen und interaktiven Objekten deutliche, kontrastierende Farben hinzu.   Wenn diese Funktion aktiviert ist, kann die kontrastreiche Anzeige mit |touchpad-swipe-left| ein- oder ausgeschaltet werden.
BildschirmlupeAus, Niedrig, Mittel, HochVergrößert einen Bildschirmbereich.   Tippt zweimal hintereinander leicht das Touchpad an, um den Zoom schnell ein- oder auszuschalten. Durch Gedrückthalten nach dem zweiten Tippen vergrößert sich der Zoom, durch Loslassen wird der Zoomlevel festgelegt.   Bewegt die Lupe mit dem Touchpad über verschiedene Bildschirmbereiche. Doppeltippen beendet die Lupenfunktion.
ÜbersetzungsaufforderungenAus, Ein, AutomatischAktiviert |triangle| Übersetzungsaufforderungen für Spielwelt-Text.   Wenn AUTOMATISCH eingestellt ist, wird diese Funktion automatisch aktiviert, sobald eine andere Sprache als Englisch ausgewählt oder Sprachausgabe aktiviert wird.
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Spielübelkeit

Simulierte 3D-Bewegungen können bei vielen Spielern zu Spielübelkeit führen. Um das Erlebnis visuell angenehmer zu gestalten, bieten wir euch diverse Optionen, mit denen ihr die Kamera-Erschütterung, die Bewegungsunschärfe, die Kameraverfolgungsdistanz und sogar das Sichtfeld anpassen könnt. Außerdem könnt ihr euch einen dauerhaften weißen Punkt in der Bildschirmmitte anzeigen lassen, um dieses Gefühl zu lindern.

EinstellungOptionenBeschreibung
Kamera-ErschütterungRegler von 1 bis 10Passt die Intensität der Kamera-Erschütterung an.
BewegungsunschärfeRegler von 1 bis 10Passt die Intensität der Bewegungsunschärfe an.
KameraentfernungRegler von -5 bis +5Stellt die Entfernung der Third-Person-Kamera ein.   Das Erhöhen dieses Werts entfernt die Kamera vom Spieler.   Das Senken dieses Werts rückt die Kamera an den Spieler heran.
SichtfeldRegler von -5 bis +5Stellt das Sichtfeld der Third-Person-Kamera ein.   Das Erhöhen dieses Werts vergrößert das Sichtfeld.   Das Senken dieses Werts verkleinert das Sichtfeld.
Dolly-Zoom-EffektEin oder ausSchaltet Momente ein oder aus, wenn die Kamera sich nach hinten bewegt und gleichzeitig zoomt, um einen Desorientierungseffekt zu erzeugen.
VollbildeffekteEin oder ausAktiviert Bildschirmeffekte, die den Spielerstatus anzeigen.
Dauerhafter MittelpunktEin oder ausZeigt dauerhaft ein Fadenkreuz in der Mitte des Bildschirms an, außer bei Filmsequenzen und beim Zielen.

Navigation und Überquerungen

Ein Spiel zu entwickeln, das auch Spielern mit geringer Sehkraft und blinden Spielern zugänglich ist, erfordert auch die Entwicklung neuer Arten der Navigation in der Spielwelt. Die Navigationshilfe kann euch als Wegweiser auf dem goldenen Pfad des Story-Fortschritts dienen oder ihr könnt stattdessen mit dem verbesserten Lauschmodus auf die Suche nach Gegnern oder Funden gehen. Um euch beim Vorankommen in der Spielwelt zu helfen, bieten wir euch außerdem eine vereinfachte Eingabe für Überquerung, einen Vorsprung-Schutz und die Möglichkeit, Rätsel komplett zu überspringen.

EinstellungOptionenBeschreibung
NavigationshilfeEin oder ausDurch Drücken von |L3| wird die Kamera in Richtung Story-Fortschritt ausgerichtet und der entsprechende Weg markiert.   Ist Verbesserter Lauschmodus ebenfalls aktiviert, wird der Spieler durch Drücken von |L3| im Lauschmodus (|R1| gedrückt halten) stattdessen zum letzten gescannten Gegenstand oder Gegner geführt.
ÜberquerungshilfeEin oder ausAktiviert die vereinfachte Eingabe für Überquerungen.   • Durch Drücken von |X| automatisch bestimmte schwierige Sprünge ausführen • Automatisch auf Vorsprünge klettern und durch enge Öffnungen zwängen • Beim Reiten automatisch über kleine Hindernisse springen • Bei bestimmten Begegnungen sprinten
Vorsprung-SchutzEin oder ausWarnt mit zusätzlichen Audiosignalen und Vibration vor gefährlichen Vorsprüngen.   Verhindert, dass es zu einem tödlichen Absturz von einem Vorsprung kommt.
Verbesserter LauschmodusEin oder ausAktiviert die Fähigkeit, im Lauschmodus mit |circle| nach Gegenständen und mit |square| nach Gegnern zu scannen.   Löst durch einen Scan Audiohinweise am Standort des Ziels aus. Die Tonhöhe variiert basierend auf der Höhe des Ziels im Verhältnis zu dir.   Ist Navigationshilfe ebenfalls aktiviert, führt das Drücken von |L3| im Lauschmodus den Spieler zum zuletzt gescannten Gegenstand oder Gegner.
Scan-ReichweiteRegler von 10 bis 30 mPasst die maximale Reichweite von Scans im Verbesserten Lauschmodus an.
Scan-ZeitRegler von 1 bis 5 sPasst die Zeit an, in der ein Scan im Verbesserten Lauschmodus seine maximale Reichweite erreicht.
Unendlicher AtemEin oder ausAktiviert unendlichen Atem beim Schwimmen unter Wasser.
„Rätsel überspringen“-OptionEin oder ausWähle bei einem Rätsel im Pause-Menü RÄTSEL ÜBERSPRINGEN aus, um direkt zur Lösung des Rätsels zu gehen.   Diese Einstellung wird für blinde Spieler oder Spieler mit geringer Sehkraft dringend empfohlen, da gewisser Rätselfortschritt unter Umständen nicht komplett barrierefrei ist.   Zusätzliche Barrierefreiheitshilfe für Rätsel erfolgt in den Patches 1.01 und 1.02.
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Sprachausgabe und Audiohinweise

Rein visuell angezeigte Informationen sind für blinde Spieler nicht erkennbar. Wir haben deshalb verschiedene Optionen entwickelt, um diese Informationen stattdessen durch Töne und Controller-Vibration wiederzugeben. Überquerung- und Kampf-Audiohinweise sind in das Audio des Spiels integriert und verknüpfen häufig verwendete Aktionen (Funde aufheben, über Lücken springen, Nahkampfangriffen ausweichen etc.) mit leicht erkennbaren Sounds. Diese Audiohinweise sind in einem Audio-Glossar katalogisiert, das ihr jederzeit zurate ziehen könnt. Zusätzlich kann der Text in unseren Menüs und in anderen Anzeigen über die Option „Sprachausgabe*“ in Sprache umgewandelt werden. Wenn in der Konsole Englisch als Sprache eingestellt und die Sprachausgabe* eingeschaltet ist, aktiviert „The Last of Us: Part II“ automatisch die Sprachausgabe im Spiel.

* Sprachausgabefunktion in allen unterstützten Sprachen** außer in Thai verfügbar.

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Sprachausgabe-Audiohinweise
EinstellungOptionenBeschreibung
SprachausgabeEin oder ausAktiviert die Sprachausgabe von Bildschirmtext.   Ist sie aktiviert, könnt ihr mit |touchpad-swipe-up| euren aktuellen Status als Sprachausgabe abspielen.   Die Sprachausgabe-Lautstärke kann im Menü Audiolautstärke eingestellt werden.
ÜberquerungshinweiseEin oder ausAktiviert zusätzliche Barrierefreiheit-Audiohinweise, um bei Überquerungen und Erkundungen zu helfen.   Ein Audiosignal ertönt bei: • Überspringbaren Abgründen, erkletterbaren Vorsprüngen und Öffnungen zum Durchzwängen • Bereichen, in denen sich geduckt bewegt oder in Bauchlage gekrochen werden muss • Interaktionen und Funden • Zerbrechlichem Glas in der Nähe • Erwerb oder Verlust der Bewegungskontrolle • Ist der Vorsprung-Schutz aktiviert, ertönt ein Audiosignal, wenn dieser sich einschaltet.   Weitere Informationen zu Audiosignalen findet ihr im Audiohinweise-Glossar.
Kampf-AudiohinweiseEin oder ausAktiviert zusätzliche Barrierefreiheit-Audiohinweise, um bei Kämpfen und Tarnung zu helfen.   Ein Audiosignal ertönt bei: • Aufforderungen, Gegner zu packen oder zu schlagen • Gegnerischen Nahkampfangriffen • Verletzungen durch einen Pfeil • Zielen auf den Gegner • Treffen des Gegners mit einem Schuss   Weitere Informationen zu Audiosignalen findet ihr im Audiohinweise-Glossar.
Kampf-VibrationshinweiseEin oder ausAktiviert Vibrationshinweise, um bei Kämpfen zu helfen.   Ein Vibrationshinweis erfolgt bei: • Gegnerischen Nahkampfangriffen • Zielen auf den Gegner • Treffen des Gegners mit einem Schuss
Gitarren-VibrationshinweiseEin oder ausAktiviert einen Vibrationshinweis, wenn die richtige Gitarrennote für den Spielfortschritt ausgewählt wurde.
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Audiolautstärke
EffekteRegler von 0 bis 100Passt die Lautstärke der Soundeffekte an.
DialogRegler von 0 bis 100Passt die Lautstärke der gesprochenen Dialoge an.
MusikRegler von 0 bis 100Passt die Musiklautstärke an.
FilmsequenzenRegler von 0 bis 100Passt die Lautstärke der Filmsequenzen an.
Barrierefreiheit-AudiohinweiseRegler von 0 bis 100Passt die Lautstärke der Barrierefreiheit-Audiohinweise an.   Audiohinweise für Überquerungen und Kampf können im Barrierefreiheit-Menü aktiviert werden.
SprachausgabeRegler von 0 bis 100Stellt die Lautstärke der Sprachausgabe ein.
   
Audiohinweise-Glossar Hört euch die verschiedenen Audiohinweise an, die im Spiel vorkommen.

Kampf-Barrierefreiheit

Wir möchten, dass alle Spieler Zugang zum Kampf in „The Last of Us: Part II“ haben, und stellen deshalb eine Reihe von Optionen zur Verfügung, die das Spielerlebnis erheblich verändern können. Zum Beispiel könnt ihr dank der Funktion „In Bauchlage unsichtbar“ Stealth-Gameplay erleben, das euch sonst womöglich verwehrt bliebe. Wenn ihr Schwierigkeiten beim Zielen habt, könnt ihr euch mehr Zeit verschaffen, indem ihr beim Zielen die Zeitlupe aktiviert. Unser Ziel ist es, euch alle nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um euer Kampferlebnis unterhaltsam und herausfordernd zu gestalten.

EinstellungOptionenBeschreibung
Kampf-Barrierefreiheit aktivierenEin oder ausAktiviert die Kampf-Barrierefreiheit-Einstellungen.   Diese Einstellungen sollen die Kämpfe für alle Spieler zugänglich machen. Dementsprechend können sie das Gameplay-Erlebnis erheblich verändern.
Geiseln entkommen nichtEin oder ausVon euch gepackte Gegner können sich nicht aus dem Griff befreien.
Verbündete werden nicht gepacktEin oder ausVerbündete befreien sich automatisch, wenn sie von Gegnern gepackt werden.   Diese Einstellung wird bei bestimmten Kampfbegegnungen nicht angewendet.
Gegner flankieren nichtEin oder ausGegner versuchen nicht, absichtlich hinter euch zu gelangen.
Verringerte Gegner-WahrnehmungEin oder ausReduziert bei Tarnung die Wahrnehmungsfähigkeit von Gegnern.   Diese Einstellung hängt vom ausgewählten Schwierigkeitsgrad ab.
Verringerte Gegner-GenauigkeitEin oder ausReduziert die Treffsicherheit von Gegnern beim Schießen.   Diese Einstellung hängt vom ausgewählten Schwierigkeitsgrad ab.
Verbessertes AusweichenEin oder ausDas Ausweichen mit |L1| bei gegnerischen Angriffen ist erfolgreicher.
In Bauchlage unsichtbarAus, Begrenzt, UnbegrenztWenn ihr in Bauchlage seid und nicht zielt, können Gegner euch nicht sehen. In bestimmten Begegnungen, bei denen Schleichen keine Option ist, wird diese Funktion deaktiviert.   Wenn BEGRENZT eingestellt ist, richtet sich das Zeitlimit nach den Tarnung-Schwierigkeitseinstellungen.
WaffenabweichungEin oder ausAktiviert beim Zielen Kameraschwanken.
ZeitlupeAus, Beim Zielen, Ein-/AusschaltenVerringert bei Aktivierung die Spielgeschwindigkeit.   Wenn EIN-/AUSSCHALTEN eingestellt ist, kann die Zeitlupe mit |touchpad-swipe-right| ein- oder ausgeschaltet werden.
The Last of Us Part II: Die Barrierefreiheitsfunktionen im Detail

HUD

Wenn ihr taub oder schwerhörig seid oder bei niedriger Lautstärke oder ganz ohne Ton spielen müsst, entgehen euch unter Umständen Informationen, die nur über das Audio vermittelt werden. Deshalb haben wir verschiedene Optionen entwickelt, um diese Informationen stattdessen visuell wiederzugeben. Durch Wahrnehmungsanzeigen könnt ihr erkennen, wenn ihr in Tarnung bemerkt werdet. Sie können auch so eingestellt werden, dass sie im Kampf bestehen bleiben und euch die Richtung hochgefährlicher Gegner weisen.

EinstellungOptionenBeschreibung
SchadensanzeigenEin oder ausAktiviert HUD-Markierungen, die in die Richtung zeigen, in der Schaden erlitten wurde.
WahrnehmungsanzeigenAus, Tarnung, ImmerAktiviert ein HUD-Element, das euch vor der Entdeckung durch Gegner warnt und anzeigt, in welcher Richtung sie sich befinden.   TARNUNG: Wahrnehmungsanzeigen erscheinen, bis ihr gesichtet werdet.   IMMER: Wahrnehmungsanzeigen bleiben im Kampf bestehen. Diese Einstellung wird für Spieler empfohlen, die taub oder schwerhörig sind. (verfügbar mit Patch 1.01*)
TippsAus, Manchmal, HäufigAktiviert Gameplay-Hinweise, die angezeigt werden, wenn ihr euch längere Zeit orientierungslos in einem Bereich aufhaltet.   Hinweise werden durch Drücken von |L3| aktiviert.
Fund-MitteilungenEin oder ausZeigt eine HUD-Mitteilung an, wenn ihr Munition, Fertigungsteile oder andere Ressourcen aufhebt.
Ausweichen-AufforderungenAus, Manchmal, HäufigStellt die Häufigkeit der |L1| Ausweichen-Tutorial-Aufforderung ein, die erscheint, wenn ein Gegner einen Nahkampfangriff startet.

*Internetverbindung erforderlich.

The Last of Us Part II: Die Barrierefreiheitsfunktionen im Detail

Untertitel

Untertitel sind eine enorm beliebte Funktion, und wir wollten euch eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten dafür bereitstellen. Ihr könnt Größe und Farbe ändern, einen dunklen Hintergrund für mehr Kontrast hinzufügen sowie die Namen der Sprecher und sogar einen Richtungspfeil für Sprecher außerhalb des Bildschirms anzeigen lassen. Zum ersten Mal bieten wir euch in einem „Naughty Dog“-Spiel auch die Möglichkeit, Untertitel für sämtliche systemischen Gegnerdialoge in der Tarnung und im Kampf zu aktivieren.

EinstellungOptionenBeschreibung
UntertitelAus, Story-Dialog, Story- & KampfdialogAktiviert Untertitel für gesprochene Dialoge.   STORY-DIALOG: Aktiviert Untertitel für Hauptcharaktere, wichtige Gegnerdialoge und Filmsequenzen.   KAMPFDIALOG: Aktiviert Untertitel für zusätzliche Gegnerdialoge in Tarnung und im Kampf.
GrößeKlein, Mittel, GroßPasst die Schriftgröße der Untertitel an.
HintergrundAus, Standard, VerdunkeltAktiviert einen dunklen Untertitelhintergrund für bessere Lesbarkeit.
NamenEin oder ausZeigt den Namen der Sprecher in den Untertiteln an.
Namen-FarbenEin oder ausWenn Namen für die Untertitel aktiviert sind, werden die Namen der Sprecher jeweils in einer eigenen Farbe angezeigt.
RichtungEin oder ausAktiviert einen Pfeil neben den Untertiteln, der die bildschirmbezogene Richtung der sprechenden Person angibt.   Wird nicht für auf dem Bildschirm sichtbare Sprecher angezeigt.
FarbeWeiß, Gelb, Blau, Rot, GrünÄndert die Farbe des Untertitel-Texts.

Schwierigkeitsgrad des Spiels

Als Erweiterung zu unseren Zugänglichkeitsfunktionen enthält „The Last of Us Part II“ ebenfalls erweiterte Schwierigkeitsoptionen. Zum Erscheinungstermin stellen wir fünf verschiedene Schwierigkeitsgrade bereit: Sehr leicht, Leicht, Mittel, Schwierig und Survivor. Wir bieten euch außerdem die Möglichkeit, spezifische Schwierigkeitsfaktoren euren Bedürfnissen oder Wünschen anzupassen. Ihr könnt die Schwierigkeitseinstellungen für den erlittenen Schaden, die Effektivität von Gegnern und Verbündeten sowie für Tarnung und Ressourcen individuell anpassen. Trophäen werden nicht vom Schwierigkeitsgrad beschränkt.

EinstellungOptionenBeschreibung
HerausforderungSehr leicht, Leicht, Mittel, Schwierig, Survivor, BenutzerdefiniertPasst den allgemeinen Schwierigkeitsgrad des Spiels an.
SpielerSehr leicht, Leicht, Mittel, Schwierig, SurvivorPasst den Schwierigkeitsgrad im Hinblick auf Folgendes an: • Schadensmenge, die der Spieler durch Gegner erleidet • Häufigkeit von dynamischen Kontrollpunkten bei Begegnungen
GegnerSehr leicht, Leicht, Mittel, Schwierig, SurvivorPasst den Schwierigkeitsgrad im Hinblick auf Folgendes an: • Genauigkeit der gegnerischen Schüsse und Frequenz der Projektile • Aggression von nahenden und flankierenden Gegnern • Komplexität von gegnerischen Nahkampf-Kombos • Bewegungsgeschwindigkeit von bestimmten hochgefährlichen Gegnern • Angepasste Abstimmung von bestimmten Kampfbegegnungen
VerbündeteSehr leicht, Leicht, Mittel, Schwierig, SurvivorPasst den Schwierigkeitsgrad im Hinblick auf Folgendes an: • Aggressivität von Verbündeten im Kampf • Häufigkeit, mit der Verbündete Gegner erledigen
TarnungSehr leicht, Leicht, Mittel, Schwierig, SurvivorPasst den Schwierigkeitsgrad im Hinblick auf Folgendes an: • Wahrnehmung des Gegners (Sehen, Hören, Riechen) • Länge der Frist, bevor Gegner andere alarmieren • Bedingungen, um Gegner aus der Tarnung zu packen
RessourcenSehr leicht, Leicht, Mittel, Schwierig, SurvivorPasst den Schwierigkeitsgrad im Hinblick auf Folgendes an: • Menge an Munition und Vorräten, die in der Welt gefunden werden können • Haltbarkeit von Nahkampfwaffen, die von Gegnern fallengelassen werden • Erhalt bestimmter Fertigungsrezepte

Wir freuen uns darauf, dass die Spieler sich diese Funktionen zunutze machen und auch weiterhin das Bewusstsein für die Unterstützung der Barrierefreiheit in Spielen vorantreiben und sich dafür starkmachen. Neben allen hier im Studio möchten wir all den Menschen danken, die uns bei der Umsetzung dieser Funktionen geholfen haben, darunter auch unsere Partner bei PlayStation, Worldwide Studios sowie unsere Berater in Sachen Barrierefreiheit: Brandon Cole, James Rath, Paul Lane, Josh Straub, Steve Saylor, Morgan Baker und Ian Hamilton. Vielen Dank noch für eure unglaubliche Unterstützung und eure Empfehlungen.

** Die Sprachausgabe unterstützt u. a. folgende Sprachen: Englisch, Britisches Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Dänisch, Türkisch, Russisch, Tschechisch, Griechisch, Finnisch, Schwedisch, Norwegisch, Ungarisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch, Niederländisch, Chinesisch (Langzeichen), Chinesisch (Kurzzeichen), Japanisch, Koreanisch, Kroatisch, Spanisch (Lateinamerika)

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Written by Horst Klein

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